Matthias Halaczynski, ein Mitglied der FSV UHU's ist im Herbst auf unseren Verein zugekommen und nach alten noch brauchbaren Sachen gefragt, die er begeisterten Fußballern nach Afrika mitbringen könnte. Mit zwei Koffern voll ging die Reise los ins 7000 km entfernte Kenia. Dort freuten sich jetzt zwei Clubs über unsere Spende.

Hallo Matthias, wie kam es zu dieser Aktion?

Ich lebe seit ungefähr zehn Jahren hier in Kenia. Kasim, ein Freund und Fan vom SC Freiburg, mit dem ich hier immer zusammen die SC-Spiele und Bundesliga schaue, ist Spie­lertrainer bei einem kleinen Club in Ukunda, in der Nähe vom Mombasa an der Süd­küste Kenias. Da es immer wieder für seine Jungs an Material mangelt, fragte er mich, ob ich mal einen Ball oder Schuhe mitbringen könnte. Da kam ich auf die spon­tane Idee, bei Euch in Stegen anzufragen. Toni Schuler hat mich dabei sehr un­ter­stützt und alles weitere eingefädelt.

Da hattest Du ja einiges zu schleppen?!

Ja, zwei große Koffer, voll mit ausrangierten aber gut-erhaltenen Trikots, Schuhen und Bällen hat mir der FSV gepackt.

Gab es Probleme beim Transport?

Bei der Einfuhr in Kenia gab es keinerlei Probleme, allerdings haben die alten Koffer die Reise nicht ausgehalten.

Sind die Spieler dort auch in einem Club organisiert?

Ja, der Verein heißt Red Stars und spielt in einer Liga. Die spielen gerade ganz gut und liegen aktuell auf Platz 4.
Die Freude bei den Jungs war riesengroß und es wurde sofort alles ausprobiert und Fotos geschossen! Ein anderer kom­plet­ter Trikotsatz ging noch an ein anderes Team in Malindi weiter oben im Norden.

Ok, das war eine schöne Aktion. Sind weitere geplant?

Ja, ich habe kürzlich eine Schule mit Waisenkindern besucht, die ich gerne unterstützen will. Der Lehrer hat diese Schu­le selbst errichtet, unterrichtet vormittags die Kinder ohne Gehalt und arbeitet am Nachmittag als Friseur, um seine Fa­mi­lie zu ernähren. Um die Schule mit Toilette, Küche und einem neuen Dach auszustatten habe ich mir zum Ziel gesetzt, vielleicht schon bis Weihnachten 2000 € zu sammeln.

Sehr honorige Aktion von Dir! Gibt’s mehr Info’s dazu oder ein Spendenkonto?

Ein Spendenkonto gibt es leider noch nicht. Ich mache das ja noch alles selbst und bin gerade dabei, mehr Informationen dazu zusammenzustellen. Ich schicke Dir mal die Bilder von meinem Besuch dort. Wenn sich der eine oder andere aus dem Vereinsumfeld hier engagieren möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Ja, klar, gerne gebe ich deinen Kontakt weiter

Wie kamst Du eigentlich zu unserem Verein?

Ich bin 1981 aus beruflichen Gründen mit meiner Familie aus Mönchengladbach nach Stegen-Eschbach gekommen. Dort habe ich dann Peter Kosel und Toni Schuler ken­nen­ge­lernt. Seit 1991 bin ich bei den UHU’s. 2005 war ich mit Peter das erste mal in Kenia. Nach­dem meine Frau 2009 verstorben ist, bin ich 2011 dorthin ausgewandert, bin aber im­mer wieder mal mehrere Wochen in Stegen, und freue mich auf die Treffen mit mei­nen FSV-Freunden.

Bei uns hier hat uns ja Corona wieder voll im Griff und der Spielbetrieb wurde schon wie­der ausgesetzt. Wie sieht die Situation in Kenia aus?

Corona wird hier eigentlich kaum wahrgenommen und ist aktuell kein großes Thema. Das Virus hatte sich in der dritten Welle auch hier sehr verbreitet, aber wohl in den meis­ten Fällen nur mit milderen Auswirkungen. Es gab kaum schwere Verläufe. Die Wis­senschaftler vermuten, dass die Menschen hier schon in der Vergangenheit covid-ähn­lichen Infektionen ausgesetzt gewesen sein könnten und somit eine recht gute Im­mu­nisierung haben.

Ok, vielen Dank nochmals für deinen tollen Einsatz! Wir freuen uns sehr, dass wir Dich da­bei unterstützen konnten und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem pri­va­ten Engagement und eine schöne Zeit in Kenia.

Geschrieben am 5. Dezember 2021 von fsvwebmaster