Ab heute 8. Juni kann wieder - unter Auflagen - trainiert werden

Unsere Sportplätze können ab dem 8. Juni gemäß neuem Platzplan wieder für den Trainingsbetrieb unter Vorgaben des Landes Baden-Württemberg und Empfehlungen des Kultusministeriums und des Südbadischen Fußballverbandes genutzt werden. Verantwortlich für die Einhaltung der Vorgaben sind die jeweiligen Trainer/Betreuer. Sofern ein Trainer unter diesen Rahmenbedingungen nicht tätig sein will/kann, haben wir von Seiten des Vereins Verständnis, evtl. fällt dann das Training derjenigen Mannschaft aus.

Als Verein müssen wir die Vorgaben umsetzen und deren Einhaltung kontrollieren. Hygienebeauftragter ist Klaus Blattmann: Tel 0159-06374736.

Alle Spieler/innen tragen Eigenverantwortung:

• Fahrt alleine zum Training
  • Ihr müsst direkt in Sportkleidung erscheinen: Kabinen und Duschen dürfen nicht benutzt werden.
  • Haltet stets Abstand von mindestens 1,5 m ein
  • Bitte immer Mundschutz für Ausnahmefälle (z.B. Verletzungen) dabei haben
  • Die Toilettennutzung im Eingangsbereich des Untergeschosses möglich – Nur Einzeln benutzen / Abstände stets einzuhalten
  • Ein/Ausgänge am Sportgelände sind getrennt zu nutzen: Eingang ist das Tor zum Kunstrasenplatz, Ausgang zum Sportgelände ist das Tor beim Kassenhäuschen/Rasenplatz
  • Hände sind vor/nach dem Training gründlich zu waschen. Dafür sind direkt bei den Plätzen (an beiden Kiosk-Hütten) auch entsprechende Spender montiert.
  • Eigene Trinkflasche benutzen und während des Trainings so lagern, dass keine Verwechslung passieren kann
  • Abgesteckten Bereiche nicht ohne Anweisung oder Rückfragen des Trainers/Betreuers verlassen

Werden die Vorgaben wiederholt nicht eingehalten, handeln Verantwortliche (Trainer / Platz- und Hygienebeauftragte) nach dem Motto: „hinweisen“, „gelbe Karte“ / „letzte Ermahnung“ / „rote Karte“ (einzelne Spieler) / „Platzsperre“ (Teams).

Hinweise für die Eltern:

• Kinder bitte auf das Einhalten der Regeln sensibilisieren
  • Bei Krankheitsanzeichen ist die Trainingsteilnahme untersagt
  • Es wird empfohlen, keine Fahrgemeinschaften zu bilden
  • Kinder müssen in Sportkleidung kommen und gehen. Die Kabinen und Duschen dürfen nicht benutzt werden. Mundschutz bitte für Ausnahmefälle (z.B. Verletzungen) mitgeben
  • Treffpunkt außerhalb des Trainingsplatzes für das Abholen vereinbaren
  • Stets außerhalb des Trainingsplatzes bleiben: Fragen an Trainer*in am besten digital
  • Kinder/Jugendliche kommen ca. 10 Minuten vor Trainingsbeginn direkt auf den Platz. Kabinen und Duschen dürfen nicht benutzt werden. Die Spieler/innen müssen in Sportkleidung kommen und gehen

Hinweise an Trainer/Betreuer zum Trainingsbetrieb/Trainingsinhalte:

• Das Training kann gemäß neuem Platzplan auf Kunstrasen und Rasen stattfinden, wobei die Rasenplatzbenutzung bitte vorab mit Platzwart Fabian Riesterer 0171-4865293 abklären ist.
  • Eine Platzhälfte soll von maximal einer Trainingsgruppe (momentan max. 10 Personen) genutzt werden deshalb immer nur Benutzung von nur EINER Mannschaft pro Rasen-/Kunstrasenplatz.
  • Benutzung des kleinen Kunstrasenplatzes ist nur mit EINER Trainingsgruppe möglich

Vor dem Training:

• Anwesenheitsliste führen (ggfls. App für Trainingsplanung nutzen)
  • Gruppen vorab einteilen. Torwart bleibt an Torschuss-Station
  • Trainingsinhalte vorab verteilen/kommunizieren
  • Stationen vorab aufbauen, möglichst keine Umbauten während des Trainings
  • Zugang zu Ballraum / Trainingsmaterialien nur von Trainer/Betreuer

Während des Trainings:

• Benutzung Rasenplatz nur innerhalb der markierten Linien
  • Sprint- und Koordinationsübungen nur außerhalb des Rasens
  • Konstante Gruppen belassen, keine Wechsel von Teilnehmern in andere Gruppe
  • Stationstraining ist gut machbar. Bei Stationswechsel aber keinen Kontakt zwischen den Gruppen. Stets darauf achten dass Abstände eingehalten werden
  • Je Spieler sind 40 qm einzuplanen. Vorschlag: 10 Spieler incl. Trainer auf einer „Platzhälfte“ bzw. dem Kleinspielfeld (4er-6er Gruppen bevorzugt, da dann zwei 2er-Teams z.B. für Passübungen)
  • Trainingszeit auf dem Platz maximal ca. 60 Minuten, damit kein Begegnungsverkehr mit nachfolgenden Mannschaften stattfindet
  • Bei großen Gruppen (z.B. G-Junioren) ist die Trainingszeit ggfls. verkürzen und/oder mit 2 Gruppen an einem Trainingstag arbeiten (dann mindestens 2 Trainer)
  • Hütchen zum Einhalten des Mindestabstands (beim Warten) aufstellen
  • Standard für jedes Training: Anwesenheitsliste, Gesundheitszustand dokumentieren
  • „Richtiges Fußballspiel“ (d.h. Spiel auf zwei Tore) ist derzeit nicht erlaubt! Spielerische Übungsformen (z.B. Staffellauf) nur mit entsprechendem Mindestabstand! Für Trainingsinhalte bietet sich ein Stationstraining in Kleingruppen an (z.B. Passübungen, koordinativ/konditionelle Übungen, Torschuss -ohne Zweikampf). Bälle sollten ausschließlich am Fuß bleiben, nur der Torwart hat Bälle in der Hand (mit Handschuhen)

Nach Trainingsende:

• Materialien im bereitstehenden Behälter (Ballraum bzw. Busgarage) mit Seifenlauge reinigen
  • Auch die Leibchen müssen IMMER nach einmaligem Gebrauch gewaschen werden!
  • Tore auf Rasenplatz nur in Richtung Seitenlinie aufstellen, nach Gebrauch wie gewohnt immer neben Kleinfeldkunstrasenplatz lagern

Nachbereitung der Trainingseinheiten:

• Dokumentation der Trainingsgruppe und Verfügbarkeit gewährleisten
  • Bei Verdachtsfällen – es gilt, Risikogruppen zu schützen!
  • Trainingsverbot (mind. 14 Tage bei positivem Corona-Test)
  • Unverzügliche Meldung an Hygienebeauftragter Klaus Blattmann. Kooperation mit Behörden / Gesundheitsamt

Geschrieben am 8. Juni 2020 von fsvwebmaster