Delegierte folgen mehrheitlich Vorschlag des Verbandsvorstandes

Auf dem außerordenlichen Verbandstag des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) wude am Samstagmittag entschieden, dass die Fußball-Saison 2019/20 in Südbaden zum 30. Juni beendet wird. Die Tabelle wird nach der Quotientenregelung ermittelt. Dabei wird die Punktzahl durch die Zahl der absolvierten Spiele geteilt. Alle Meister steigen auf, es gibt keine Absteiger, Teams auf den Relegationsplätzen erhalten kein Aufstiegsrecht. Einzig der SBFV-Pokal der Männer, Frauen und A-Junioren wird bis zur Meldefrist für den DFB-Pokal sportlich beendet, falls die Möglichkeit besteht. Ist die sportliche Beendigung nicht möglich, entscheidet das Los über den jeweiligen DFB-Pokal-Teilnehmer. Die Verbandspokalwettbewerbe der B- und C-Junioren sowie B-Juniorinnen werden nicht fortgeführt. Sieger werden nicht ermittelt. Die Bezirkspokalwettbewerbe der Männer, Frauen und Junioren werden nicht fortgeführt und keine Sieger ermittelt.

Den Starttermin der Saison 2020/21 legt der SBFV zu einem späteren Zeitpunkt unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben fest. Eine Entscheidung soll in den nächsten vier Wochen fallen. Frühester Starttermin ist der 1. September.

Wann konkret wieder „normal“ trainiert werden darf, oder gar der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, ließ Thomas Schmidt offen: „Wir drei Verbände werden uns um einen Termin beim Sportministerium bemühen.“ Gemeinsam werde man versuchen, Ministerin Barbara Eisenmann die Vorschläge der Fußballer schmackhaft zu machen: „Wir wollen etwas Schwung in die Diskussion bringen“, versprach Schmidt.

Geschrieben am 20. Juni 2020 von fsvwebmaster