Klaus Blattmann verabschiedet - Mitgliederversammlung beschließt einmaligen Corona-Sonderbeitrag

Nachdem der bisherige Vorsitzende Klaus Blattmann aus eigenem Wunsch nicht mehr erneut für dieses Amt kandidierte, wurden mit Adrian Dold (Sport) , Björn Ehler (Finanzen und Marketing) und Bernd Wißler (Verwaltung und Infrasruktur) drei gleichberechtigte Vorstandsvorsitzende mit der Führung des Vereins betraut.

Zur Mitgliederversammlung in der Kageneckhalle Stegen konnte Klaus Blattmann genau 80 Vereinsmitglieder begrüßen. Sowohl im Geschäftsbericht von Schriftführer Adrian Dold als auch beim Rückblick des Vorsitzenden lag der Themenschwerpunkt des geschäftsführenden Vorstandes erwartungsgemäß rund um Corona und den notwendigen Maßnahmen, um den Verein solide und gut durch das Jahr zu bringen. Auch die überschaubaren Berichte der Abteilungen mit eher nicht stattgefundenem pandemiegetriebenen Vereinsleben waren schnell erzählt, doch lag der Fokus am Ende stets im hoffnungsvollen Blick auf ein besseres Vereinsjahr.
Kassierer Björn Ehler konnte für das vergangene Jahr, trotz abgesagtem Pfingst-Sport-Fest und somit insgesamt rund 70% weniger Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr dennoch einen geringen positiven Kassenstand am Ende des Geschäftsjahres aufweisen, was allerdings nur durch viel Verzicht und einigen Spenden zu erreichen war. Eine Inanspruchnahme von staatlicher Hilfe war für den Verein nicht möglich. Durch den erneuten Ausfall des bekannten viertägigen Pfingst-Events wird es in diesem Jahr jedoch “richtig eng” werden, denn ein dringend notwendiger Traktor muss in Kürze für einen mittleren fünfstelligen Betrag angeschafft werden und auch für künftige Maßnahmen müssen unbedingt Rücklagen gebildet werden. Als Beispiel nannte er die baldige Erneuerung des Kunstrasenbelages, der nach mittlerweile zwölf intensiv benutzten Jahren entsprechend in die Jahre gekommen ist.
Lobende Worte für die gute Vereinsarbeit gab es anschließend von Bürgermeisterin Fränzi Kleeb. In Ihren Grußworten berichtete Sie von der Schwierigkeit ihrer Verwaltung, sich immer wieder einen aktuellen Überblick der Corona-Verordnungen zu verschaffen. Aber auch sie hofft und freut sich auf eine bessere Zeit und auf die jetzt wieder kommenden Aktivitäten der Vereine. Den Fußballsportverein sieht sie jedenfalls auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.
Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes ging es über zu den Verabschiedungen, bei der zunächst Marco Heinemann für vier Jahre im Bereich Sponsoring seinen Applaus bekam. Als “Markenzeichen des FSV” wurde Klaus Blattmann in der Laudatio seines Stellvertreters Bernd Wißler für seine 30 Ehrenamtsjahre gewürdigt, in denen er als Jugendtrainer, Jugendleiter und Vorsitzender den Verein maßgeblich mitgestaltet hat. Die anwesenden Mitglieder bestätigten dies entsprechend mit einem stehenden Applaus.
Auf Grund der geplanten Neuaufstellung mit drei Vorstandsvorsitzenden und der Möglichkeit zur Erhebung eines Sonderbeitrages musste die Satzung an einigen Punkten geändert werden, was ebenso einstimmig vonstatten ging, wie auch die anschließenden von Frau Kleeb durchgeführten Wahlen der Gesamtvorstandschaft.
Der Antrag eines Mitgliedes aus dem Vorjahresversammlung, zur Erhebung eines Sonder-Mitgliedsbeitrages auf Grund der Pandemie kam nun erneut auf die Tagesordnung, da ein solcher in der Satzung bislang nicht vorgesehen war. Nachdem diese Hürde durch das Votum der Anwesenden zuvor beseitigt wurde, ist dieser Antrag erneut vorgetragen worden und nach einer sachlichen Diskussion und Wortbeiträgen bekam die neue Vereinsführung durch einen Beschluss der Versammlung den Auftrag, in diesem Jahr einmalig einen doppelten Mitgliedsbeitrag zu erheben.

Neue Vereinssatzung FSV Rot-Weiß Stegen 1962 e.V.

Danke für die Fotos: Yannik Herrmann

Geschrieben am 22. Juli 2021 von fsvwebmaster