Türen geschlossen halten - Flutlichtzeiten minimieren

Die Energiekrise ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Sie trifft und betrifft uns alle! Um möglichst glimpflich durch den Winter zu kommen und weitere Einschränkungen bei der Energieversorgung zu vermeiden, hat die Bundesregierung Energiesparmaßnahmen festgelegt, die zum 1. September 2022 in Kraft getreten sind und den Verbrauch von Gas und Strom senken sollen.

Da unser Umkleidebereich erst vor ein paar Jahren modernisiert wurde, sind dort bereits zeitgemäße und energiesparende Installationen vorhanden, wie z.B. LED-Beleuchtung mit Bewegungsmelder oder automatisch-abschaltende Duscharmaturen. Eine Maßnahme die wir aktuell durchgeführt haben war die Reduzierung der Raumtemperatur auf ca. 19-20°C!

Damit diese sich nicht unnötig verflüchtigt sollten  grundsätzlich immer alle Türen geschlossen bleiben! Vor allem die Eingangstüre beim Treppenaufgang sollte stets geschlossen sein! Wir werden dazu aber in Kürze einen automatischen Schließmechanismus anbringen.

Um Warmwasser zu sparen vermeidet bitte unnötig langes duschen – maximal 5 Minuten sollten eigentlich reichen!

Bitte schaltet das Flutlicht erst dann ein, wenn es unbedingt notwendig ist und gleich nach dem Ende des Trainings oder Spieles wieder aus!

In den meisten Räumen wird das Licht durch Bewegungsmelder oder zeitgesteuert automatisch abgeschaltet. Es gibt aber einige wenige Räume mit einer herkömmlichen manuellen Schaltung. Bitte dort immer das Licht ausmachen!

Es sind für jeden nur Kleinigkeiten und eigentlich alles Selbstverständlichkeiten! Bitte achtet auf die Einhaltung und sensibilisiert gegebenenfalls Eure Mitspieler/innen, Trainer/innen,
oder auch unsere Gäste (selbst wenn diese viel älter sind als Ihr 😉 ).

Sollten Andere eine der o.g. Maßnahmen vergessen haben, dann seid Euch bitte nicht zu schade es gleich selbst zu erledigen!

Wir danken für Eure Mitarbeit und wünschen Euch weiterhin viel Spaß beim Sport!

Eure FSV-Vorstandschaft

Geschrieben am 26. September 2022 von fsvwebmaster